20 | Blender 3D

Wir begeben uns heute auf die technische Seite des Nerdtums und besprechen das Open / Free Software Programm Blender 3D. Damit kann man mittlerweile einige coole Dinge kreieren. Einen ganzen Film zum Beispiel (-> Next Gen), und suizidale Schafe, die durch einen Regenbogentornado ein neues Leben finden.
Legat Markus erklärt in dieser Folge, was es denn alles an tollen Funktionen gibt und Fräulein Emma darf die Open Movie Projects vorstellen.

Links:
Blender FoundationBlender GURU Beginners GuideOpen Movies PlaylistThe Hare of CthulhuNext Gen – Pathfinder: KingmakerMarco PoloEnterpriseThe Defenders – Minecraft: Zukünftige Versionen

Emmas Huldigung: Magic Commander

Das Fieber hat mich gepackt, ich spiele jetzt Magic. Ich konnte mein Trauma von damals überwinden und bin sehr begeistert von diesem Spiel. Besonders das Commander Format hat es mir angetan. Mir gefällt daran sehr, dass ich jede Karte nur einmal im Deck haben kann. So ist das Spiel mit dem gleichen Deck immer wieder anders. Außerdem hat Toshi da eine ziemlich nette Gruppe, mit denen es einfach Spaß macht. Da ist es mir auch egal, ob ich gewinne oder nicht, hauptsache das Spiel war spannend und es gab tolle Spielzüge.

Markus HULDIGUNG: Kubo – der tapfere Samurai (Behind the Scenes)

Wir sind inzwischen so an computer-generierte (Trick)Filme gewöhnt, das wir denken jeder entsteht so. Daher machte ich mich nach dem ich durch einen Tipp auf Kubo aufmerksam gemacht wurde, auf die Suche nach der Software mit der er gerendert worden war. Nur um dann Berichte zu finden, dass das Studio Leika den Film in Stop-Motion gedreht hat. Und auch das kann man erst glauben, wenn man den Behind the Scenes bericht gesehen hat. Viele mögen wie ich Stop-Motion eigentlich nicht. Aber gebt dem Film eine Chance. Er hat das Potential einen zu überraschen.

Allein mit der Eröffnung ist er einfach nur episch: “If you must blink do it now. Pay careful attention to everthing you see, no matter how unusual it may seem. If you look away – even for an instant – than our hero will surely perish!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.